Clara Rösinger

Seit Juni 2018 arbeite ich als Osteopathin bei OsteoMed Freiburg.

Ich freue mich Sie ganzheitlich zu behandeln, um ein gesundes körperliches Gleichgewicht wiederherzustellen.

Ich habe mein fünfjähriges, berufsbegleitendes Osteopathie-Studium an der International Academy of Osteopathy (IAO) absolviert und habe zudem Erfahrungen in einem medizinischen Labor und als Rettungssanitäterin sammeln dürfen.

Clara Rösinger | Osteopathin Freiburg

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Osteopathische Behandlung von Müttern und Kindern. Dies schließt sowohl Frauen mit Kinderwunsch, während der Schwangerschaft und im Prozess der Rückbildung als auch die Behandlung von Neugeborenen, Kindern und Heranwachsenden mit ihren jeweils besonderen Bedürfnissen mit ein.


Mehr zum Thema Kinder-Osteopathie


Insbesondere im Thema Kiefer- und Mundraumentwicklung bei Kindern habe ich mein Wissen vertieft und stehe Ihnen mit meiner Expertise gerne zur Verfügung. Diese beginnt mit Trink- und Saugproblematiken beim Säugling, Fragen zur Funktion des Zungenbandes über die Ausbildung des knöchernen Gesichtsschädels bis zu Thematiken von Biß- und Zahnkorrekturen bei Kindern und Jugendlichen.

Hierbei arbeite ich gerne interdisziplinär mit Kolleg:innen aus dem Bereich Zahnmedizin und Kieferorthopädie, Kinder- und Jugendmedizin und Logopädie zusammen.

 

Ausbildung

 

  • 2009: Ausbildung zur Rettungssanitäterin bei ProMedic Karlsruhe
  • 2011: Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung, Heilpraktikerin
  • 2013 – 2018:  Teilzeitstudium der Osteopathie an der IAO (International Academy of Osteopathy)
    • Thema der Abschlussarbeit: “Mehrwert der Osteopathischen Behandlung bei der Refluxkrankheit"

 

  • 2016: Fachfortbildung "Neuraltherapie"
  • 2017: Fachfortbildung "Darmdiagnostik" (Ganzimmun AG)
  • 2019 - 2021: Ausbildung Kinderosteopathie "Osteopathische Behandlung von Frauen in der Schwangerschaft und Kindern" (Dorothea Metcalfe-Wiegand, Claudia Knox, u.a., Osteopathie Institut Frankfurt)
  • 2022: Fachforbildung "Hormondiagnostik" (Ganzimmun AG)
  • 2022: Masterclass "Osteopathie und ihre Bedeutung für die Gesichts- und Mundraumentwicklung und in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern" (Philip van Caille, OSD Hamburg)
  • 2022: Fachfortbildung: "Hormonelle Diagnostik" (Ganzimmun AG)

 


Familie

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.