Niklas Ehmann

Schon früh stand für mich fest, dass meine Zukunft in einem Medizinisch-Therapeutischen Beruf liegen wird. Mit dem – in Deutschland ungewöhnlichen – Weg eines akademischen Vollzeitstudiums der Osteopathie an der IAO (International Academy of Osteopathy) in Gent (Belgien) habe ich den idealen Grundstein gelegt, um meine Leidenschaft leben zu können.

Mein Ziel ist es, Ihnen ein umfassendes, ganzheitliches Konzept in Therapie und Training zu bieten.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker, mehrere Fortbildungen in den Bereichen Myofaszial Release Therapy und Funktionellem Faszientraining sowie ein ständiges Interesse daran, das Wissen an Anatomie, Biomechanik, Physiologie, Biochemie, Trainingslehre, Ernährungsberatung und Psychologie auszubauen sind Bausteine meiner täglichen Arbeit.

Niklas Ehmann | Osteopath Freiburg

Mein Ziel ist es, Ihnen ein umfassendes, ganzheitliches Konzept in Therapie und Training zu bieten.

Desweiteren hatte ich stets große Freude an der Aufgabe, als Dozent für Osteopathie an der größten und bedeutendsten europäischen Osteopathie-Schule International Academy of Osteopathy (IAO) mein Wissen weitergeben zu können. Meine Schwerpunkte als Dozent waren das Becken und die unteren Extremitäten (Wirbelsäule, Sakrum, ISG, Hüfte, Knie, Sprunggelenke und Fuß) sowie biomechanische Zusammenhänge und Ursache-Folge-Ketten.

Als selbst aktiver (Ausdauer-)Sportler gilt mein besonderes Interesse der Behandlung und Betreuung von Leistungssportlern aller Alters- und Leistungsklassen. Insbesondere im Triathlon und Fußball arbeite ich mit Sportlern auf höchstem Niveau zusammen.


Ausbildung

  • 2007 – 2012:  Vollzeitstudium der Osteopathie an der IAO (International Academy of Osteopathy) in Gent, Belgien (4.000 Unterrichtsstunden)
    • D.O. (B) – Diplom der Osteopathie
    • B.Sc.(Hons)Ost. (GB) – Bachelor of Science with Honours in Osteopathy
    • Thema der Abschlussarbeit: “Effect of an osteopathic treatment of the fibula on the plantar pressure distribution among patients with and without ankle sprains - a prospective study"
  • April 2014: Staatlich geprüfter Heilpraktiker
  • 2014 – 2015: Ausbildung in Myofascial Release Therapy (DGMR)
  • 2014: Ausbildung zum Funktionellen Faszien Trainer™ (Edo Hemar, Sport.Reha Freiburg)
  • 2015: Ausbildung zum Funktionellen Faszien Therapeut™ (Edo Hemar, Sport-Reha Freiburg)
  • 2017: Fachfortbildung PNI & Sport (Nicolai Loboda, kPNI-Akademie)
  • 2017: Ausbildung zum OSCOACH ortho&sports expert (OS Institut)
  • 2022: Fachfortbildung: "Hormonelle Diagnostik" (Ganzimmun AG)

Beruflicher Werdegang

  • August 2014 – Juli 2015:
    • Physiotherapeutische Betreuung der U17-Juniorinnen des SC Freiburg, DFB B-Juniorinnen Bundesliga Süd

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Niederländisch: Sehr gute Kenntnisse
  • Englisch: Sehr gute Kenntnisse

Familie

Ich wohne im Osten meiner Heimatstadt Freiburg, bin verheiratet und Vater einer wunderbaren Tochter.