Tobias Zöller

Seit Dezember 2022 arbeite ich als Osteopath/Heilpraktiker bei OsteoMed Freiburg.

Tobias Zöller | Osteopath und Heilpraktiker

 

Neben meiner Leidenschaft für Bewegung und Sport bin ich seit meiner Kindheit von der ganzheitlichen therapeutischen Vorgehensweise der Osteopathie fasziniert.

So habe ich schon früh den Weg in Richtung Osteopathie eingeschlagen und im Sommer 2022 mein fünfjähriges Vollzeitstudium der Osteopathie am GCOM (German College of Osteopathie Medicine)/College Sutherland abgeschlossen. Ein besonderes Interesse hat für mich die myofasziale Behandlung von Ursache-Folge-Ketten geweckt.

Außerdem bin ich lizenzierter "Medical Fitness Coach" mit Fitness-Trainer A/B-Lizenz, betreibe selbst leistungsorientiert Ausdauersport (Rad, Laufen) und interessiere mich für die Integration von sport- und trainingswissenschaftlichen Inhalten in eine therapeutische Struktur.

Alle Patienten und Klienten, die ihre Freude an Bewegung (wieder) entdecken wollen, sind bei mir herzlich willkommen!

Ausbildung

  • 2017 – 2022:  Vollzeitstudium der Osteopathie am GCOM (German College of Osteopathic Medicin), Schlangenbad
    • Thema der Abschlussarbeit: “Achillessehnentendinopathie - Schulmedizinische Betrachtungsweise und manuell-osteopthische Behandlungsmöglichkeiten".
  • 05/2022: Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung, Heilpraktiker-Zulassung Gesundheitsamt Bad Schwalbach
  • 2017: Medical Fitness Coach, Fitness-Trainer A/B-Lizenz (DAFMF)

 

  • 2022: Masterclass Dynamische Integrative Palpation (Luc Fieuw D.O., M.Sc., Tom de Lille D.O., u.a.)
  • 2022: Osteopathisches Praktikum bei den Special Olympics, Belgien.
  • 2019 - 2021: Präparierkurse (Philipps-Universität Marburg)
  • 2022: Fachfortbildung: "Hormonelle Diagnostik" (Ganzimmun AG)

 


Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: Sehr gute Kenntnisse

Sport

  • Ultra-Ausdauer Sport (Laufen und Rennrad): U.a. Salomon Zugspitze Ultratrail (ZUT)